Schachverein SV Backnang sichert sich die Meisterschaft in der Landesliga Stuttgart
Am Sonntag den 07.04.24 fand der vorletzte Spieltag der Landesliga Stuttgart statt. Auf dem Programm stand für den SV Backnang I das absolute Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten Stuttgart SF 3. Die Ausgangslage war klar, bei einer Niederlage hätte Backnang die Meisterschaft am letzten Spieltag gegen den Tabellenvierten aus Zuffenhausen nicht mehr in der eigenen Hand. Ein Sieg hingegen würde die Meisterschaft mit der entsprechenden Unterstützung schon heute entscheiden.
Im Vergleich zum Sieg gegen Ditzingen gab es erneut zwei personelle Veränderungen in der Aufstellung. So kehrten Lukas Maier und Michael Stiefelmeyer ins Team zurück.
Der Spieltag begann überraschend mit einem kampflosen Punkt für Alexej Mironov an Brett 5, da sein Gegner nicht rechtzeitig zum Spiel im Spiellokal erschien. Damit ging Backnang bereits nach der halbstündigen Karenzzeit in Führung.
Es dauerte sehr lange, bis die nächste Entscheidung fiel und Willi Wolf an Brett 1 mit den schwarzen Steinen seinen Sieg gegen Nicholas Reus feiern konnte. Willi konnte nach und nach mehrere Bauern gewinnen, was seinen Gegner schließlich zur Aufgabe veranlasste.
Wenig später einigten sich Lukas Maier und Jakob Sökler nach dreimaliger Stellungswiederholung auf Remis. Lukas hatte in der Eröffnung kleinere Probleme mit den schwarzen Steinen. Nach und nach konnte er diese aber durch aktives Figurenspiel und einen schlecht positionierten weißen Springer kompensieren. Damit fehlten den Backnangern nur noch zwei Punkte zum Tagessieg.
Es dauerte wieder eine Weile bis die Partie an Brett 3 zwischen Ulrich Haag und Oskar Mock ein Ende fand. Nachdem Ulrich Haag zunächst ein Remis angeboten hatte, das aufgrund des Rückstandes abgelehnt wurde, gelang es ihm durch geschicktes Figurenspiel entscheidendes Material zu gewinnen und seinen Gegner zur Aufgabe zu zwingen.
Wenig später endete die Partie an Brett 8. Michael Stiefelmeyer hatte mit den weißen Steinen gegen Olaf Eißmann zu Beginn des Endspiels mit einem Bauernrückstand zu kämpfen. In beiderseitiger Zeitnot gelang es ihm, seine Figuren zu aktivieren und Material zurückzugewinnen. Sein Gegner verlor in Zeitnot zunehmend den Überblick und musste sich schließlich angesichts eines Freibauern auf der siebten Reihe geschlagen geben. Damit war der Tagessieg gesichert.
In der Zwischenzeit sah sich Norbert Pfizer zunehmend dem Druck der schwarzen Figuren seines Gegners Daniel Goldinov ausgesetzt. Geschickt opferte sein Gegner einen Bauern am Damenflügel, um weitere Figurenaktivität auf der zweiten Reihe zu erhalten. Diesem Angriff hatte Norbert nichts mehr entgegenzusetzen und musste sich schließlich geschlagen geben.
Ähnlich erging es Bernhard Reichert an Brett 5 mit den schwarzen Steinen gegen Elias Gotfried. Bernhard verpasste es, einen Minoritätsangriff am Damenflügel zu inszenieren und hatte dem weißen Angriff am Königsflügel nichts mehr entgegenzusetzen.
Die längste Partie des Tages wurde an Brett 4 gespielt. Volha Malatsilava konnte ihren Gegner Daniel Nunez Gregoire von Beginn an mit den weißen Figuren unter Druck setzen. Sie fand jedoch nicht den entscheidenden Weg zum Durchbruch. Nach langem Kampf einigten sich die beiden schließlich in einem Springerendspiel auf Remis.
Damit stand das Endergebnis fest und Backnang konnte das Spitzenspiel mit 5:3 für sich entscheiden. Gespannt wartete man nun auf das Ergebnis des Spiels Rommelshausen gegen Zuffenhausen. Gegen 15.00 Uhr stand auch dieses Ergebnis fest. Durch den Sieg von Rommelshausen war die
Meisterschaft endgültig und vorzeitig entschieden und Backnang Meister der Landesliga Stuttgart. Nach dem Titelgewinn in der Bezirksliga und dem damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga in der vergangenen Saison kann damit die zweite Meisterschaft in Folge gefeiert werden.
Bevor für Backnang in der kommenden Saison das Abenteuer Verbandsliga beginnt, steht am 28.04.2024 der letzte Spieltag in der Landesliga auf dem Programm. Dann ist Backnang auswärts beim SSV Zuffenhausen 1 gefordert.